Montag, 15. Juni 2015
Geburtstag
Heute habe ich Geburtstag.

Seit Jahren ist mir dieser Tag ziemlich egal, was meine Freunde und Verwandten immer wieder auf´s Neue erstaunt. Das Zelebrieren dieses Tages ist in unseren westlichen Gefilden normal und wird auch erwartet. Deshalb habe ich einmal im Jahr Stress!

Zufällig habe ich die Tage erfahren, das in Eritrea der Geburtstag nicht gefeiert wird. Ob das stimmt ist mir erstmal egal. Zumindest fühle ich mich nicht mehr so allein mit meiner Einstellung.
Evtl. müßte ich meine Mutter einmal fragen, ob wir eriträischer Herkunft sind. Was ich jedoch stark bezweifle.
Es gibt wohl auch Regionen, in denen der Todestag eines Menschen gefeiert wird, weil man ja dann auch auf dessen Leben zurückblicken kann. Die Geburt zu feiern ist demnach absurd, weil niemand weiß, was aus diesem Menschen wird.
Letztendlich sollte es mir selbst überlassen sein, ob ich etwas empfinde für diesen Tag, oder nicht.
Es sind ja nur noch 5 Stunden, dann sind die Nächsten Geburtstagskandidaten dran. Das tröstet mich irgendwie.
Dann feiere ich wieder 364 Tage geburtstagsfreie Zone in meinem Leben. Hurra!! :))
Euer Didi

... comment

 
Jedem das seine
Lieber Didi,
Dein Wille sei mir Befehl :-), also keine Glückwünsche für Dich am heutigen Tag.
Aber mich interessiert folgendes: wie stehst Du denn grundsätzlich zu dem Thema "Glück wünschen"?
Wie gehst Du damit um, dass es vielleicht Menschen in Deinem näheren Umfeld gibt, denen ihr eigener Geburtstag etwas bedeutet?
Und vielleicht auch Deiner? Die Dich, Dein Dasein feiern möchten, da sie einfach glücklich sind, dass es Dich gibt - und Du in deren Leben bist?
Ist das nicht etwas schönes, Rituale zu leben, die eine Unterbrechung der Alltagsroutine sind und die sich auf das beziehen, worauf es (meiner Meinung nach) ankommt, nämlich die Liebe - das ist doch alles, was uns bleibt....

Die Idee den Todestag, im Sinne eines ehrenwerten Gedenkens, zu feiern, finde ich sehr schön. Dadurch bleibt diese gegangene Seele und viele Erinnerungen daran auf eine andere Art und Weise lebendig und wird nicht zusätzlich noch "tot geschwiegen".
Doch auch das Begrüßen einer neuen Seele in unserer Erdengemeinschaft, also den eigentlichen Geburtstag, finde ich wertvoll. Das ist für mich ein bißchen wie eine Einweihung ins Menschsein und wer ist nicht gerne willkommen?
Außerdem ist es bedingungslos - warum sollten kleine Erdenbürger nicht gefeiert wenn, auch wenn sie noch nichts unter Beweis gestellt hat (na ja, ok, bei den Großen gibt's vielleicht das ein oder andere Mal wirklich nichts mehr zu feiern ;-)).
Es ist mehr das SEIN als das HABEN oder TUN, was im Mittelpunkt steht.

Und übrigens: Du bist nicht allein! Ich kenne auch einen Menschen, der mir sehr nahe ist, der ähnlich empfindet! Und das respektiere ich.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend, dem 364 weitere besondere, tolle Abende folgen sollen! (Das ist kein Glückwunsch, zumindest kein Geburtstagsglückwunsch ;-))

Liebe Grüße aus meinem Leben!

... link  

 
Glück oder nicht Glück.....
Hallo Frau im Leben,

was ist denn Glück? Ab dem 12.Jahrhundert wünschte mach sich "Gelücke" oder auch "Gelucke". Gemeint war damit der günstige Ausgang eines Ereignisses.
Das kann man ja durchaus wünschen....wobei, warum sollte mein Geburtstag günstig enden? Wer trachtete mir nach dem Leben? :)

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben mir gezeigt, daß die Glückwünsche zwar lieb gemeint, aber praktisch wenig umsetzbar waren.
"Jeder ist sich seines Glückes Schmied"....und so nahm ich doch lieber die Dinge selbst in die Hand.

Dem allgemeinen Brauch des Glück wünschens beuge ich mich, und gratuliere brav. Toleranz statt Ignoranz.

Nur bitte ich auch meine Sicht auf die Dinge zu tolerieren.

Wenn mir meine Liebsten das ganze Jahr auf sich achten und sorgsam mit sich umgehen, dann haben sie mir nicht nur Glück gewünscht, sondern sich aktiv an dessen Umsetzung beteiligt.

Die Ansicht einen neuen Erdenbürger zu begrüßen, und somit auch seine Geburt AN SEINER GEBURT zu feiern, finde ich grandios. Ein jährliches Wiederholen dieser Feier finde ich nicht in allen Fällen tragbar.

Nun denn, ich habe noch 1.57h Geburtstag...Prost...;)

... link  


... comment